Overblog
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Unsere Forderungen

, 04:29am

Unsere Forderungen jetzt: an Bürger, Politiker, Denkmalschutz, Landeskultur!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, an alle Erben und Liebhaber der alpenländischen Kultur!

Am Folgetag nach Schließung der Höllentalangerhütte des DAV-München begann ihr Abriss! Unsere in der letzten Stunde eingebrachte Landtagspetition wurde negiert, es gab keine ‚Nachdenk- und Überprüfungspause’! Unsere machtlose politische Situation, aber auch wohlfeile Äußerungen für die DAV-Neubaupläne des ‚Allerweltsgebäudes’ in der fantastischen Gebirgslandschaft am höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze, sind unserer Meinung nach ein trauriges, auch beschämendes Beispiel für den allerorten stattfindenden Niedergang regionaler Kultur- und Identität!

Dass viele der traditionsreichen, oft mehr als 100 Jahre alten DAV-Hütten (unter ihnen die Höllentalangerhütte, Tannheimer Hütte uvm.) von Grund auf intensiv renoviert bzw. saniert werden müssen, steht außer Frage. Sicher auch eine große Herausforderung für den gemeinnützigen Verein DAV, nachdem dieser jahrzehntelang bei den Hütten nur das Nötigste investiert hat!

Aber: Weltweit bekannt ist unsere Alpenregion, unsere Tradition und Kultur. Das Oktoberfest, bayerische Schlösser und Seen, die Tracht und Musik der Alpenregionen sind über alle Landesgrenzen weithin berühmt! Unsere Kirchen, Schlösser, Bauwerke und andere Kunstschätze sind attraktive, einzigartige Anziehungspunkte für Touristen aus aller Welt! Und diese Bilder prägen unsere Landschaft – sie begründen auch unseren Wohlstand!

Die Erhaltung dieser unserer Heimat, die „Identitätsbewahrung“ unserer Gauen, unserer Regionen bedeutet, dass wir alle auf alle Entwicklungen unserer „Regionalkultur“ besonders achten müssen! Denn genau hier findet die wichtigste, die sensibelste Form unserer „Kulturpflege“ statt – und somit unsere heimatliche „Identitätsbewahrung und -neuprägung“!

Unser Appell: DAV-Hütten-Neubaupläne überarbeiten – ein ‚Runder Tisch’!
Das bisherige Bewusstsein, wobei sich vermeintliche Innovation bzw. Weltoffenheit über kritiklose Annahme neuer, externer, modernistische ‚Forderungen’, beispielsweise in der Architektur, auszudrücken versuchte, ist überholt, schädlich, reicht nicht mehr für die Zukunft! Wir nehmen gegenüber einer „gleichmacherischen Globalisierung und Konsum-Ideologie“ die Herausforderung an, unsere individuelle und unsere regionalen Identitäten zu verteidigen, zu fördern, zukunftsfähig weiter zu entwickeln.

Alpenländische Kultur zu bewahren heißt: Tradition zu achten, zukunftsorientiert zu denken! Traditionelle Bauwerke und Kulturschätze abzureißen, ist nachhaltige Kulturzerstörung! Im ‚Sündenfall Höllentalangerhütte’ als Exempel und zu den umstrittenen Neubauplänen anderer Hütten fordern wir – um unsere Heimat in der Gegenwart und Zukunft erhalten und weiterentwickeln zu können – die öffentliche Debatte zu den DAV-Neubauplänen! Wir fordern die Bauherren des Deutschen Alpenvereins auf: Überarbeiten ihrer Neubaupläne – jetzt zusammen mit heimatbewußten Bürgern, Politikern, kreativen Berufsvertretern und Denkmalschutz!

Bürgerinitiative 'Rettet unsere Berghütten' - Anna Huber